Klingt vielleicht provokant. Wollen wir uns nicht fast alle gesund ernähren, in dem Rahmen, was wir nach unserem individuellen Informationsstand als gesund betrachten? Sicher. Wir wollen alle das Beste für uns. Was bedeutet gesund ernähren? Nun, für mich heisst das: bio, frisch, viel Gemüse und Obst, Nüsse, Eier, ab und zu Bio Fleisch und Fisch. Ab und zu Brot oder am Geburtstag mal einen Kuchen. Nicht zu viel essen per se, dem Körper Raum geben zum Verarbeiten. Selber zubereiten. Klingt gut. Reicht nicht. Gesund essen ist das Fundament. Und reicht nicht. Du brauchst noch ein paar Wände und ein Dach. Ich weiss es sehr gut. Ich habe vor ca 2 Jahren und aktuell messen lassen. Es reicht nicht. Ich hatte lange Zeit ein Multivitamin-Präparat eingenommen – dennoch, es reichte nicht. Mein Molekular-Mediziner des Vertrauens sagte damals, ich müsste die 5fache Menge einnehmen, um einen wirklichen Nutzen davon zu haben. Ich war damals quasi mit vollem Bauch unterernährt, es fehlten hinten und vorne Nährstoffe, Aminosäuren, alles.

Aktuell das gleiche Spiel. Meine Freunde und Kollegen wissen, ich achte sehr auf meine Ernährung. Bevor ich die belegte Schrippe vom Bäcker an der Ecke esse, esse ich lieber nichts oder muss wirklich sehr! hungrig sein. Dennoch: meinem Körper fehlten massiv Nährstoffe. Gemessen. Ich habe daher für mich entschieden, dass ich zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel einnehme – oft deutlich höher dosiert, als man so auf üblichen Seiten nachlesen kann. Bluttuning nennt das Dr. Ulrich Strunz. Einige Supplemente nehme ich bereits länger ein – z.B. Omega-3 in Form von Fisch- oder Algenöl. Ich ergänze nun um die mir fehlenden Vitalstoffe und ganz wichtig: AMINOSÄUREN. Aminosäuren sind die Basis. Für alles. Für dein Immunsystem, für deine Knochen, Haare, gute Laune, dein Blut, Hormone, Energie etc. Ohne Aminos geht nichts. Die fehlen bzw fehlten mir massiv. Früher habe ich geschmunzelt über die Pumper im Fitnessstudio, die am Tresen ihren Eiweißshake schlürften. Heute trinke ich selber täglich ein oder zwei hochwertige Eiweißshakes. Täglich. Aus anderer Motivation vielleicht. Doch ein Eiweißshake ist mein täglicher Begleiter geworden. Und ich supplementiere zusätzlich noch einige ausgewählte Aminosäuren in Kapselform, die mir aktuell besonders auffällig fehlen bzw. helfen.

Warum verhungern wir mit vollem Bauch? Es ist simpel und auch bekannt. Zur Erinnerung: unsere Böden geben es nicht mehr her. Unser Gemüse kann nur so viele Nährstoffe enthalten wie unser Boden. Die Böden sind leer. Ein großes Thema. Ein gesundheitliches Problem. Ich würde sogar sagen, dass es für uns aktuell nur sehr schwer möglich ist, uns ausreichend „nur mit Nahrung“ zu ernähren, nicht mal als Kunde des Bio-Supermarktes oder des Bauern im Umland.

Hinzu kommt, dass der moderne Mensch schlicht und einfach per se vielen Belastungen ausgesetzt ist, die Mengen an Nährstoffen verbrauchen. Toxine in der Umwelt, in der Nahrung. Zack im Körper. Die Entgiftung im Körper verbraucht Antioxidantien und Eiweiße in Mengen. Der Dauerstress. Die Regulierung von Stress verbraucht Nährstoffe und Eiweiße in Mengen, die dann nicht mehr für die Gesundherhaltung zur Verfügung stehen. Blöd, wenn wir dann nicht darauf achten, genug nachzuladen. Und da ist heute deutlich mehr nötig als vor einigen Jahren. Mehr Toxine, mehr Stress, weniger Gehalt in den Lebensmitteln. Natürlich wäre es großartig, wir Menschen würden es hinbekommen, dass unsere Nahrung uns ausreichend nährt und unser moderner Lifestyle uns nicht permanent vergiftet und überfordert. Irgendwann wird es wieder so sein.

Bis dahin: NEM´s. Nahrungsergänzungsmittel. Idealerweise messen und gezielt zuführen.

Zweifelnde Geister sagen, dass NEM´s nur dazu dienen, die Hersteller reich zu machen. Ja, sie verdienen daran. Doch Blut lügt nicht. Es fehlt dem Normalmenschen schlicht eine Menge, fragt meinen Molekulardoc. Er misst das ständig. Bei mir ist/war es so. Mit körperlichen Konsequenzen. Heute fülle ich auf. Täglich. Und investiere lieber jetzt in Gesundheit.

Dr. Ulrich Strunz hat eine tolle Liste aufgestellt, die ich hier gerne mit dir teile: https://www.strunz.com/news/die-liste.html

Guten Appetit und NEM frei.